Am Mittwoch (1.11.) und Freitag (3.11.), jeweils um 21:15 Uhr, zeigt das Nürnberger KommKino Luchino Viscontis Klassiker "Die Verdammten" (La caduta degli die, 1969) mit Helmut Berger, Dirk Bogarde, Ingrid Thulin, Charlotte Rampling und Florinda Bolkan in der deutschen Kinofassung als 35mm-Projektion.
Deutschland 1933. Kurz nach dem Reichstagsbrand wird der Großindustrielle Joachim von Essenbeck ermordet. Die Hinterbliebenen versuchen schon bald, die Situation für sich zu nutzen – teils aus ideologischer Überzeugung, teils aus reinem Opportunismus. Doch sie beschleunigen nur den Niedergang der Familie.
„Die Verdammten“ ist der erste Teil der „Deutschen Trilogie“ von Luchino Visconti – und ein äußerst kontrovers diskutierter Film. Für das „Lexikon des internationalen Films“ ist „Die Verdammten“ „… der Versuch, im Gewand eines opernhaften Melodrams Verbindungen zwischen moralischer Dekadenz, sexueller Neurose, schöngeistiger Todessehnsucht, narzisstischer Selbstbezogenheit und politischem Opportunismus aufzuzeigen.“ Helmut Berger spielte hier das erste Mal unter Visconti eine große Rolle und wurde zum Star. (Quelle: KommKino)
Während seiner außergewöhnlichen Karriere, die sich über mehr als sechs Jahrzehnte erstreckte, schuf der weltberühmte italienische Komponist Ennio Morricone mehr als 600 Originalkompositionen und einen einzigartigen und unverwechselbaren Stil, der avantgardistische Lösungen mit feinster Pop-Psych-Attitüde verband.
Zu den Künstlern, die den Maestro sampelten oder sich in ihren Produktionen von ihm inspirieren ließen, gehören: Jay-Z, Flying Lotus, Danger Mouse, Madlib, Mark Knopfler, U2. Anlässlich des 95. Geburtstags des Maestros (10. November 2023) präsentiert CAM Sugar eine neue Sammlung von wenig bekannten Perlen, die von Morricone komponiert wurden und die 2020 die Morricone Segreto Collection ergänzen: Morricone Segreto Songbook. Ein Beweis dafür, dass auch einer der berühmtesten Komponisten unserer Zeit noch Geheimnisse zu lüften hat.
Das Morricone Segreto Songbook enthüllt die poppig-psychedelischen, düster-kinematografischen und avantgardistischen Klänge, die die ursprüngliche Sammlung kennzeichneten, mit einigen Ausflügen in den Folk-Rock der Zeit, zwischen ergreifenden Balladen und eleganten Chansons. Diese Anthologie entstand aus dem Wunsch heraus, Morricones Filmmusiken zu erforschen und einige versteckte Perlen zu entdecken, die trotz des innovativen Niveaus der Kompositionen und der Modernität der Orchestrierung mehr oder weniger in Vergessenheit geraten oder in den Hintergrund gedrängt worden sind. (Quelle: JPC)
Titelliste:
01 A Gringo Like Me ("Drei gegen Sacramento")
02 Cannibal ("I Cannibali")
03 Splash ("Partner")
04 Solo nostalgia ("Hölle vor dem Tod")
05 Pioggia sul tuo viso ("Das gewisse Etwas der Frauen")
06 Una stanza vuota (From "Feuertanz")
07 Fruscio di foglie verdi ("Teorema - Geometrie der Liebe")
08 Gloria ("La stagione dei sensi")
09 Guerra e pace, pollo e brace ("Danke, Tante")
10 Matto, caldo, soldi, morto girotondo ("Vergogna schifosi")
11 Man For Me ("Operation 'Kleiner Bruder'")
12 Vai via malinconia (#4) ("Top Job")
13 Metti una sera a cena ("Metti una sera a cena")
14 Nuvole ("Lockende Unschuld")
15 Filastrocca vietnamita ("Danke, Tante")
16 Uccellacci e uccellini ("Große Vögel, kleine Vögel")
17 Luce chiara per vergine "curve oscure" ("Quando l'amore è sensualità")
18 Un po' per giorno ("Mordanklage gegen einen Studenten")
19 No One Can ("Spogliati, protesta e uccidi")
20 You And I ("Incontro")
21 Un amico ("Die perfekte Erpressung")
Am 1. November erscheint "Bleigewitter über Cinecittà - Gangster und Polizisten im italienischen Kino von 1960 - 1984" von Christian Keßler beim Martin Schmitz Verlag.
Die Nachkriegsgeschichte Italiens wurde geprägt von einer unheiligen Verzahnung unterschiedlicher Interessen: Politik, Wirtschaft und organisiertes Verbrechen arbeiteten nicht selten Hand in Hand, wenn es darum ging, dem einfachen Bürger sein sauer Erspartes abzupressen. Auf der Leinwand resultierte das in zahlreichen Kriminalfilmen, in denen todesmutige Streiter für Recht & Ordnung alles daran setzten, die Flut an Verbrechen einzudämmen. Filmjournalist Christian Keßler widmet seinen neuesten Streifzug diesen sehr unterschiedlichen, häufig kontroversen, aber immer aufregenden Leinwandepen. Mit Franco Nero, Maurizio Merli und vielen anderen Teufelskerlen begab er sich auf Streife, tief in die italienische Nacht. Das Ergebnis ist dieses Buch, das auf 360 Seiten insgesamt 219 Filme besingt, sowohl anerkannte Meisterwerke, aber auch ungeschlachte Rabauken, die eines gemeinsam haben – sie machen uns ein Angebot, das wir nicht ablehnen können … (Quelle: Martin Schmitz Verlag)
Am 11.12.2023 erscheint vom Label "Arrow Video" eine dritte Western-Box mit vier restaurierten Klassikern erstmals auf BluRay. Enthalten sein werden die Filme "Django - Ich will ihn tot", "Verdammt zu leben - Verdammt zu sterben", "El Puro" sowie "Wrath of the Wind/Der Teufel kennt kein Halleluja" Alle vier Filme wurden aufwendig vom Kameranegativ in 2K restauriert und werden in Ihrer ungeschnittenen Form vorliegen. Neben der italienischen wird außerdem zu jedem Film noch die englische Tonspur vorliegen. Ebenso wird es von den Filmen "El Puro" und "Wrath of the Wind/Der Teufel kennt kein Halleluja" erstmals weltweit die kompletten Langfassungen restauriert in HD geben sowie zu jedem Film zahlreiches Bonusmaterial.
Inhaltsangabe "Django - Ich will Ihn tot" (Quelle: OFDB.de):
Django (Craig Hill) kommt mit seiner Schwester in einer Stadt an. Diese wird während seiner Abwesenheit misshandelt und getötet. Django schwört Rache. Auf der Suche nach dem Mörder kommt er einem Komplott auf die Schliche:
Der Waffenhändler Mallek will die Friedensgespräche zwischen den Nord-und Südstaaten in die Luft sprengen, um weiter Waffen verkaufen zu können. Unter den Saboteuren ist auch der Mörder seiner Schwester...
Inhaltsangabe "El Puro" (Quelle: imdb.com):
Eine Gruppe von Killern ist auf der Suche nach dem gesuchten Killer El Puro, auf den eine Belohnung von 10.000 Dollar ausgesetzt ist. Ihr Ziel, ein des Lebens müder Trinker, wird zum Handeln gezwungen, nachdem sie seine Freundin Rosie ermordet haben.
Inhaltsangabe "Verdammt zu leben - Verdammt zu sterben" (Quelle: OFDB.de):
Die "Vier apokalyptischen Reiter" sind der Falschspieler Stubby Preston, die schwangere Hure Bunny O'Neil, der Trinker Clem und der psychisch verrückte Bud. Alle vier konnten aus dem Gefängnis einer Stadt voller Selbstjustitzler fliehen, und sind in der Prärie Utahs auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Eine Weile werden sie begleitet von dem Outlaw Chaco, der sie jedoch letzten Endes unter Drogen setzt, sie foltert, die Hure vergewaltigt, und sie hilflos in der Wüste zurücklässt. Stubby schwört blutige Rache, und gemeinsam setzen sie ihre nun erschwerte Reise fort, auf der Suche nach der rettenden Zivilisation und dem sadistischen Peiniger...
Inhaltsangabe "Der Teufel kennt kein Halleluja" (Quelle: OFDB.de):
Auf einem kleinen Farmland lehnen sich die armen Kleinbauern gegen den verhassten reichen Farmer Don Antonio auf. Dieser heuert zwei Killer an. Marco (Terence Hill) und seinen Bruder Jakob, die die Hauptverursacher unschädlich machen sollen. Sie machen sich auf dem Weg dahin und trennen sich dabei. Als Marco bei den Kleinbauern ankommt, wird er für eine Person gehalten, der ihnen bei dem Aufstand noch unterstützen soll. Dieser kommt 2 Tage später und wird von Marco einige Tage danach erschossen. Langsam fängt der Auftrag an, ihm zu mißfallen. Er sieht, wie die Kleinbauern behandelt werden und sich nur versuchen, zur Wehr zu setzen. Nachdem er seinem Bruder davon in Kenntnis setzt, kommt es zu Streitigkeiten...
Die Sommerpause ist vorüber und es geht diesen Freitag (13.10.2023) um 20:00 Uhr weiter mit der gnadenlosen Filmwelt des Italowestern im Kölner Filmclub 813. Dieses Mal gibt es eine fulminante Gianni Garko + Giuliano Carnimeo Doppelvorstellung mit "Sartana kommt" (Una nuvola di polvere... un grido di morte... arriva Sartana, 1970) und "Ein Halleluja für Sprito Santo" (Uomo avvisato mezzo ammazzato... Parola di Spirito Santo, 1972), höchstwahrscheinlich garniert mit einer kleinen Trailershow vor den Filmen.
Im November wartet dann schon das nächste Doppelprogramm...
Sartana kommt
Italien/Spanien, 1970, R: Giuliano Carnimeo
Grande Full steht unter dringendem Mordverdacht und wird im sichersten Gefängnis des Wilden Westen unter Verschluss gehalten. Da dem Spitzbuben der Verbleib von 500.000 Dollar in Gold sowie 20 Millionen Dollar Falschgeld, die er dem Mordopfer, seinem einstigen Geschäftspartner abnahm, bekannt ist, erregte er nicht nur die Aufmerksamkeit des Gefängnisleiters, sondern auch die des Abgesandten der Hölle: Sartana, der Grande Full befreit und fortan in die Rolle eines gerissenen Dirigenten im Orchester des Todes schlüpft und dem Zerberus einen voluminösen Leichenberg serviert... (Frank Faltin)
Ein Halleluja für Spirito Santo
Italien/Spanien, 1972, R: Giuliano Carnimeo
General Urbante verrichtet in den Wirren der mexikanischen Revolution ein Massaker an den Anhängern Don Mendozas. Nachdem auch dieser dingfest gemacht wurde, scheint die Lage aussichtslos. Doch da taucht ein ganz in weiß gekleideter Pistolero namens Spirito Santo auf und eilt den Bedrängten zur Hilfe.
Weitere Unterstützung gewinnt man durch einen schlagkräftigen Dicken namens Halleluja… (Christian Kessler)
Der Abschlussfilm des diesjährigen Giallo-Festivals ist für uns ein ganz besonderer Leckerbissen. Wir zeigen am Sonntagabend um 21:15 Uhr Damiano Damianis "Das bittere Leben" (Il sicario, 1961), welcher in der DDR auch unter dem Alternativtitel "Der Meuchelmörder" im Kino und TV gelaufen ist, bei dem die DEFA hierbei allerdings eine Neuvertonung anfertigen ließ. Wir zeigen Damianis Frühwerk in der seltenen BRD-Synchronisation, genau wie beim allerersten Terza Visione - Festival des italienischen Genrefilms im Jahre 2014, wo er in dieser Fassung wahrscheinlich das letzte Mal im Lichtspielhaus gelaufen ist.
Inhalt:
Im Rahmen eines nächtlichen Spaziergangs verkündet der vermögende Geschäftsmann Burlando (Lauro Gazzolo) dem über seine Verhältnisse lebenden Bauunternehmer Riccardo (Sergio Fantoni), dass er von diesem vorzeitig einen geliehenen Kredit von mehreren Millionen Lire zurückhaben möchte. Für den Fall, dass Riccardo die vorgegebene Rückzahlungsfrist nicht einhalten sollte, droht ihm Burlando mit einer öffentlichen Diskreditierung, die für ihn sowohl den finanziellen als auch gesellschaftlichen Ruin zur Folge hätte. Riccardo, der seinen Wohlstand ausschließlich seinem verstorbenen Vater verdankt, sieht sich durch die vorzeitige Rückforderung mit dem Rücken zur Wand stehen, denn die geliehene Geldsumme hat er bereits vollständig für seinen luxuriösen Lebensstil ausgegeben, dem er gemeinsam mit seiner nicht minder verwöhnten Ehefrau Carla (Sylva Koscina) froh und munter huldigt. Hinzu kommt, dass sein Bauunternehmen kurz vor dem Konkurs steht. Also alles in Allem eine höchst verzwickte Lage, in die sich der rückgratlose Bauunternehmer hinein manövriert hat. Da für Riccardo aber unwiderruflich feststeht, dass er keinesfalls seinen kostspieligen Lebenswandel aufs Spiel setzen möchte, der ihm einen festen Platz in den besseren Gesellschaftskreisen Roms garantiert, bleibt für den ratlosen Bauunternehmer nur ein einziger Ausweg: Burlando muss sterben! Das Einzige, was Riccardo jetzt noch fehlt, ist ein williger Täter... (Richie Pistilli)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968)
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr "Das Mädchen, das zuviel wusste" (La ragazza che sapeva troppo, 1963)
16:00 Uhr "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977)
21:15 Uhr "Das Messer" (Una farfalla con le ali insanguinate, 1971)
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr "Der Schwanz des Skorpions" (La coda dello scorpione, 1971)
21:15 Uhr "Das bittere Leben" (Il sicario, 1961)
Wir starten in den zweiten Festivaltag mit Mario Bavas letzten farblosen Film, dem Giallo-Frühwerk "Das Mädchen, das zuviel wusste" (La ragazza che sapeva troppo, 1963) mit John Saxon und Letícia Román um 14:00 Uhr. Da es von diesem Film hierzulande keine deutschsprachige Kinoaufführung gab, zeigen wir die englische Fassung als 16mm-Projektion.
Inhalt:
Die junge Amerikanerin Nora fliegt nach Rom, um ihre kranke Tante zu besuchen. Doch schon in der ersten, stürmischen Nacht verstirbt die alte Dame. Da Strom und somit auch Telefon ausgefallen sind, begibt sich Nora in finsterer Nacht auf den Weg ins nahe gelegene Krankenhaus zu ihrem Arzt Dr. Brassi. Doch sie wird von einem Unbekannten hinterrücks niedergeschlagen. Als sie benommen kurz aus ihrer Ohnmacht erwacht, beobachtet sie den Mord an einer Frau. Als sie am nächsten Tag davon im Krankenhaus erzählt, wird dies als Phantastereien einer vermeintlich hysterischen Alkoholikerin abgetan. Sie führt Dr. Brassi zum Tatort, wo keine Spuren mehr zu finden sind. Laura, die Nachbarin ihrer toten Tante, bietet ihr auf der Beerdigung an, für den Rest ihres Aufenthalts bei ihr zu verbringen, da sie und ihr Mann der Arbeit wegen ehedem außer Landes sind. Die nächsten Tage nimmt sie sich vor, Dr. Brassi zu beweisen, dass sie, trotz ihrer Vorliebe für Krimihefte, keine Spinnerin ist. Sie schleppt den jungen Arzt, der von Anfang an ein Auge auf sie geworfen hat, durch die ganze Stadt, und tatsächlich kommen sie einer länger zurück liegenden Mordserie auf die Spur... (Thomas Hortian)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968)
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr "Das Mädchen, das zuviel wusste" (La ragazza che sapeva troppo, 1963)
16:00 Uhr "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977)
21:15 Uhr "Das Messer" (Una farfalla con le ali insanguinate, 1971)
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr "Der Schwanz des Skorpions" (La coda dello scorpione, 1971)
21:15 Uhr ???
Der Abschlussfilm des Festivals wird ebenfalls bald angekündigt.
An dieser Stelle noch ein etwas verspäteter Hinweis auf das vom 5. bis 7. Oktober stattfindende Forentreffen der Kollegen von Deliria-Italiano im Kommunalen Kino Lübeck, wo neben Krachern wie Carlo Lizzanis "Die Banditen von Mailand" (Banditi a Milano, 1968), Umberto Lenzis "Großangriff der Zombies" (Incubo sulla città contaminata, 1980) oder Massimo Dallamonos "Annie Belle - Zur Liebe geboren" (La fine dell'innocenza, 1976), eben auch Sergio Martinos "Der Schwanz des Skorpions" (La coda dello scorpione, 1971) als Abschlussfilm am Samstag (07.10. um ca. 17:15 Uhr) gezeigt wird. Wer also in der Nähe ist, sollte an diesen drei Tagen definitiv dort vorbeischauen. Da wir es terminlich leider nicht nach Lübeck schaffen, Martinos Giallo aber dennoch gerne via 35mm-Projektion auf der großen Leinwand bestaunen wollen, haben wir uns entschlossen, diesen Film auch im Rahmen des diesjährigen Giallo-Festivals am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr aufzuführen.
Inhalt:
Während sich die hübsche Lisa Baumer mit einem Jüngling vergnügt, kommt ihr Ehemann Kurt bei einem tragischen Flugzeugunglück ums Leben. Als sich dann noch herausstellt, dass Lisa eine Million Dollar aus der Lebensversicherung ihres Mannes kassieren soll, ruft dies den Versicherungsdetektiv Peter Lynch auf den Plan, der einen Betrugsversuch vermutet. Nachdem in London der drogensüchtige Ex-Freund von Lisa ermordet wird, reist diese sofort nach Athen, um die Versicherungssumme zu kassieren. Doch hier angekommen nimmt die Ex-Gattin von Kurt Baumer Kontakt zu ihr auf und versucht Lisa zu erpressen. Nur kurze Zeit später werden beide Frauen ebenfalls auf brutale Weise ermordet...das Geld aus der Lebensversicherung bleibt unauffindbar! Während die Polizei den Versicherungsdetektiv Lynch der Morde bezichtigt, versucht dieser gemeinsam mit der Journalistin Cléo Dupont dem Rätsel der Morde und der verschwundenen Versicherungssumme auf die Spur zu kommen. Doch der Killer mit den schwarzen Lederhandschuhen sucht und findet noch weitere Opfer... (Thorsten Strahmann)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968)
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977)
21:15 Uhr "Das Messer" (Una farfalla con le ali insanguinate, 1971)
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr "Der Schwanz des Skorpions" (La coda dello scorpione, 1971)
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.
In Gedenken an den vor knapp einem halben Jahr verstorbenen Helmut Berger, zeigen wir am Samstagabend um 21:15 Uhr Duccio Tessaris "Das Messer" (Una farfalla con le ali insanguinate, 1971), welcher hierzulande auch unter dem Alternativtitel "Blutspur im Park" bekannt ist.
Inhalt:
Die Studentin Françoise Pigaut (Carole André) wird tot in einem Park aufgefunden. Die Untersuchungen der Polizei ergeben, dass es sich eindeutig um einen brutalen Mord handelt, für den auch schnell ein Tatverdächtiger gefunden ist. Aufgrund der erdrückenden Beweislage wird der Fernsehmoderator Alessandro Marchi (Giancarlo Sbragia) verurteilt und muss ins Gefängnis. Seine Frau Maria (Ida Galli) und der Familienanwalt Cordaro (Günther Stoll) sind schockiert. Wenige Zeit später ereignen sich jedoch zwei weitere Morde nach dem gleichen Muster. Bei Inspektor Berardi (Silvano Tranquilli) und anderen kommen erhebliche Zweifel auf, ob man nicht einen Unschuldigen verurteilt hat. Schließlich zerbricht das Kartenhaus aus Indizien und Marchi kommt wieder auf freien Fuß, doch das Blatt wendet sich erneut, da der soeben Rehabilitierte offenbar von dem unbekannten Mörder erpresst wird... (Prisma)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968)
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977)
21:15 Uhr "Das Messer" (Una farfalla con le ali insanguinate, 1971)
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.
Wir lassen den ersten Festivaltag genüsslich mit Antonio Margheritis "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968) zu später Stunde ausklingen!
Inhalt:
Das St. Hilda College ist ein Mädchenpensionat für gehobene Gesellschaftsschichten, wo sich die besten Lehrkräfte in aller Abgelegenheit um die internationalen Schülerinnen kümmern können. Als eines Tages neue Lehrer im Pensionat eintreffen, kommt es gleichzeitig zu einer erschütternden Mordserie, bei der ein Mädchen nach dem anderen das Zeitliche segnen muss. Besteht ein Zusammenhang mit den fremden Lehrern? Die Polizei rund um Inspektor Durand (Michael Rennie) tappt jedenfalls vollkommen im Dunkeln und es scheint kein Motiv für die Morde zu geben. In der Zwischenzeit schlägt das Phantom erneut zu... (Prisma)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr "Sieben Jungfrauen für den Teufel" (Nude... si muore, 1968)
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977)
21:15 Uhr ???
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.
Am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr bietet sich die seltene Gelegenheit, Pupi Avatis "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977) in der deutschen Kinofassung via 35mm-Projektion auf der großen Leinwand zu bestaunen. Hierzulande gegen Ende der Siebzigerjahre nur als gekürzter Zweiteiler auf Super 8 erschienen, blieb die weitere Auswertung auf einem späteren Heimkinomedium oder eine deutschsprachige TV-Ausstrahlung bisher leider aus. Wir freuen uns sehr, die weitere Wartezeit darauf mit dieser Vorführung etwas verkürzen zu können!
Inhalt:
Der Vertreter Dante (Carlo Delle Piane) soll ein Buch über die Familien der Emilia Romagna an die Nachkommen jener Familien verkaufen. Sein erster und letzter Besuch ist auf dem Anwesen der Familie Zanotti, deren Marquis gerade verstorben ist. Die Erben sind versammelt, doch es gibt nichts zu holen, es sei denn, die seltsame Prophezeiung aus Dantes Buch träfe zu: neun Tote solle es geben, nur einer aus der Familie überleben, und wenn die Dahingeschiedenen auf dem Friedhof ausgebreitet wären, würde sich der Schlüssel zu einem versteckten Schatz öffnen. Und einer scheint an die Existenz dieses Schatzes zu glauben, denn schon geht das Morden los... (Gerald Kuklinski)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr ???
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr "Neun Leichen hat die Woche" (Tutti defunti... tranne i morti, 1977)
21:15 Uhr ???
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.
Am späten Samstagabend wird es schmierig, wenn um 23:15 Uhr Fernando di Leos "Triebmörder" im "Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971) sein Unwesen treibt!
Inhalt:
Ein maskierter Killer irrt eines Nachts durch die verlassenen Gänge des Privat-Sanatoriums Schloss Hohenschwand und verschwindet plötzlich im Zimmer der hübschen Luise Sassner (Margaret Lee), die sich gerade im Schlaf und "wie Gott sie schuf" lasziv und aufreizend in ihrem Bett herumrekelt. Paralysiert von diesem verführerischen Anblick verpasst der Killer daraufhin seinen Einsatz und muss aufgrund des Erwachens der unbekleideten Schönheit unverzüglich die Flucht antreten. Die attraktive Luise ist eigentlich Eigentümerin einer erfolgreichen und finanzstarken Firma, buchte aber aufgrund aufgetretener Depressionen und damit einhergehenden Suizidversuchen einen längeren Daueraufenthalt in der Klapsmühle des renommierten Professor Dorian (John Karlsen). Zwischenzeitlich konnte sich ihr gesundheitlicher Zustand aber wieder einigermaßen stabilisieren und Luise laut der Prognose des renomierten Professors bereits im Laufe der kommenden Woche wieder zurück an ihren Firmenschreibtisch entlassen werden. Doch Luise möchte eigentlich gar nicht mehr in ihr altes Leben zurück, da sie sich über beide Ohren in ihren undurchsichtigen Psychiater Bernd Keller (Klaus Kinski) verliebt hat und zukünftig mit diesem ihr Dasein fristen möchte. Nur ihr (noch) Ehemann (Piero Nistri) hat von dieser brandneuen Entwicklung noch keine Kenntnis... Ansonsten zeichnet sich der Alltag im privaten Irrenhaus für Besserbetuchte schon alleine aufgrund der besonderen Gäste alles andere als gewöhnlich ab: Die umtriebige Krankenschwester Angela Dorian (Monica Strebel) kümmert sich im Auftrag ihres Herrn Vaters (dem Professor) um die unter Agoraphobie leidenden Ms. Pearl (Jane Garret) und bricht dabei des öfteren das fachliche Nähe-Distanz-Verhältnis zwischen ihr und der zu betreuenden Patientin. Aus einer ursprünglichen Intensivbetreuung entsteht plötzlich eine leidenschaftliche, aber recht kurzweilige Liebesbeziehung... Dann gibt es auch noch die sexsüchtige Anne (Rosalba Neri), die das verhasste Tollhaus ziemlich auf Trapp hält, da sie sich aufgrund ihrer abnormal-gesteigerten Libido zwangsweise jedem männlichen Wesen in nächster Umgebung an den Hals wirft, um dieses im Anschluss zu begatten. Doch die Pfleger der Klinik wachen mit Argusaugen über das Verhalten der unheilbaren Nymphomanin und versuchen ihr selbstschädigendes Verhalten gleich im Ansatz zu unterbinden. Der Grund für ihr unkontrollierbares Verhalten liegt in einem Kindheitstrauma der nimmersatten Schönheit, nämlich in einer früheren Liebesbeziehung zu ihrem Bruder Peter. Doch nach Erreichen der Volljährigkeit schwand dessen Interesse an seiner Schwester und Schamgefühle breiteten sich in ihm aus. Seitdem ging Peter auf Abstand zu seiner Schwester, die aber genau diesen Bruch bis heute nicht verkraften konnte, und steckte sie daher in die Klapse des Professors Dorian. Auch der Neuzugang Ruth Neumar (Gioia Desideri) wurde wegen ständiger Suizidversuche von ihrem Ehemann (Enzo Spitaleri) in der Klinik zur Behandlung abgesetzt und dieses frische Blut wird dann auch gleich das erste Opfer des unbekannten Killers, der sich ab diesem Zeitpunkt feucht und fröhlich durch den weiteren Film meuchelt. Das Entsetzen und der Schrecken unter den Beteiligten in der bumsfidelen Ballerburg von Hohenschwand steigt nach und nach ins Unermessliche und der Hauch des Todes breitet sich weiterhin in den Gemäuern des Sanatoriums aus... (Richie Pistilli)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr ???
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
23:15 Uhr "Das Schloss der blauen Vögel" (La bestia uccide a sangue freddo, 1971)
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.
Wir starten in den finalen Festivaltag um 14:00 Uhr ganz gemütlich mit Marisa Mell, Elsa Martinelli, Jean Sorel und Alberto de Mendoza im grandiosen "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969) von Lucio Fulci!
Inhalt:
Das Grundgerüst der wendungsreichen Handlung sei kurz erzählt: Der schmierige George Dumurrier (Sorel) leitet eine angesehene San Franciscoer Privatklinik. Er ist »kein guter Arzt«, wie sein Bruder Henry (Alberto de Mendoza) gleich zu Beginn des Films betont. Vielmehr frönt er seinem Leben als Playboy und streicht die Lorbeeren ein, für die andere schuften. Seine Affären, unter anderem mit der Modefotografin Jane (Martinelli), haben seine kränkliche Frau Susan (Mell) verbittern lassen. Als diese unerwartet an einem Asthmaanfall stirbt, kommt George in den Genuss einer hohen Lebensversicherung, weswegen er alsbald unter Mordverdacht gerät. In einem Nachtclub trifft er auf die abgeklärte Stripperin Monica (Mell), die seiner verstorbenen Gattin zum Verwechseln ähnlich sieht, und beginnt ein Verhältnis mit ihr, während er gemeinsam mit Jane versucht, den Tod seiner Frau zu klären. Er selber verstrickt sich dabei immer mehr in einem Netz aus Indizien und Hinweisen, der Verdacht gegen ihn erhärtet sich und bringt ihn schlussendlich in die Todeszelle. Doch selbst hier hält er an seiner Hoffnung fest, dass seine Unschuld noch bewiesen wird... (André Schneider)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr ???
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
23:15 Uhr ???
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr "Nackt über Leichen" (Una sull'altra, 1969)
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.
Wir beginnen das diesjährige Italo-Cinema Festival schon am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr mit einer digitalen Doppelvorstellung, der Vorhang für die analoge Hauptvorstellung öffnet sich dann wie üblich um 21:15 Uhr. Als Eröffnungsfilm zeigen wir einen absoluten Genreklassiker als deutsche Kinofassung von 35mm: "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970) von Dario Argento!
Inhalt:
Der amerikanische Schriftsteller Sam Dalmas (Tony Musante) wird eines Abends zufällig Zeuge eines Verbrechens. In einer Kunstgalerie beobachtet er den Kampf zwischen einer schwarz gekleideten Gestalt und Monica Ranieri (Eva Renzi), der Frau des Galeriebesitzers (Umberto Raho). Dabei wird sie mit einem Messer attackiert und weil Sam sich bemerkbar macht wird Monica lediglich verletzt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich offenbar um einen lange gesuchten Serienmörder handelt, der Rom seit geraumer Zeit unsicher macht und junge Frauen tötet. Beim Verhör mit Inspektor Morosini (Enrico Maria Salerno) stellt sich heraus, dass der Amerikaner noch irgend etwas beim Tathergang gesehen haben muss, er aber nicht benennen kann um was es sich genau handelt. Da Sam in den nächsten Tagen wieder zurück in die USA fliegen möchte, der Inspektor auf ihn als wichtigen Zeugen aber nicht verzichten kann, behält dieser kurzerhand seinen Pass ein und Dalmas begibt sich selbst auf die Suche nach dem Mörder, bei der er und seine Freundin Julia (Suzy Kendall) in Lebensgefahr geraten. Unterdessen schlägt der Mörder erneut zu... (Prisma)
Timetable:
Freitag, 20.10.2023
15:00 Uhr "Exklusives Double Feature (digital) für Frühanreisende"
21:15 Uhr "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970)
23:15 Uhr ???
Samstag, 21.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
23:15 Uhr ???
Sonntag, 22.10.2023
14:00 Uhr ???
16:00 Uhr ???
21:15 Uhr ???
Die restlichen Filme werden in den nächsten Tagen ebenfalls einzeln angekündigt.