Am Mittwoch (1.11.) und Freitag (3.11.), jeweils um 21:15 Uhr, zeigt das Nürnberger KommKino Luchino Viscontis Klassiker "Die Verdammten" (La caduta degli die, 1969) mit Helmut Berger, Dirk Bogarde, Ingrid Thulin, Charlotte Rampling und Florinda Bolkan in der deutschen Kinofassung als 35mm-Projektion.

 

 

Deutschland 1933. Kurz nach dem Reichstagsbrand wird der Großindustrielle Joachim von Essenbeck ermordet. Die Hinterbliebenen versuchen schon bald, die Situation für sich zu nutzen – teils aus ideologischer Überzeugung, teils aus reinem Opportunismus. Doch sie beschleunigen nur den Niedergang der Familie.

 

„Die Verdammten“ ist der erste Teil der „Deutschen Trilogie“ von Luchino Visconti – und ein äußerst kontrovers diskutierter Film. Für das „Lexikon des internationalen Films“ ist „Die Verdammten“ „… der Versuch, im Gewand eines opernhaften Melodrams Verbindungen zwischen moralischer Dekadenz, sexueller Neurose, schöngeistiger Todessehnsucht, narzisstischer Selbstbezogenheit und politischem Opportunismus aufzuzeigen.“ Helmut Berger spielte hier das erste Mal unter Visconti eine große Rolle und wurde zum Star. (Quelle: KommKino)