Mit dem Fokus auf den italienischen Genrefilm vergangener Tage, entstand im Herbst vor 10 Jahren ein kleines Forum, welches sich ausgiebig und in allen Facetten diesem Thema widmen sollte - überhaupt das erste seiner Art in deutschen Landen, waren doch bis dahin nur Unterforen oder einzelne Threads zu diesem Sujet in den größeren Online-Communities auffindbar. Bedauerlicherweise verschwand das Forum im Jahr 2009 jedoch aufgrund persönlicher Differenzen im Nirvana des Internets, nachdem es dank einer beachtlichen Zahl an Nutzern, Beiträgen und Themen innerhalb dieser Zeit enorm wachsen konnte. Durch den Wegfall dieser virtuellen Anlaufstelle für das italienische Kino, kam es zu einem Forensplit und es erblickten mit www.deliria-italiano.de und www.dirty-pictures.de zwei neue Portale das Licht der Netzwelt, um weiterhin der Community eine Plattform für die cineastischen Beiträge aus dem Stiefelland bieten zu können.

Im Jahre 2013 erlebte die Facebook-Seite "In memoria di Italo-Cinema" ihren Launch, um die Filmfreunde täglich mit Neuigkeiten aus dem Genre-Zirkus füttern zu können.

Im Juni 2015 war es endlich soweit und www.italo-cinema.de ging mit der ersten eigenen Website online. Parallel zu den Aktivitäten auf Facebook, sollte das Hauptaugenmerk allerdings auf die Review-Sektion gelenkt werden, welche mittlerweile bereits an die 500 Filmbesprechungen aller Genres umfasst und zudem noch um mehrere zusätzliche Bereiche erweitert wurde.

2006 - 2016 | 10 Jahre Italo-Cinema

Das möchten wir mit euch gemeinsam feiern und was wäre dafür besser geeignet als ein Filmfestival?

Vom 07.-09. Oktober 2016 laden wir euch herzlich ins KommKino nach Nürnberg ein. Feiert mit und huldigt dem italienischen Genrekino vergangener Zeit!

3 Tage - 8 Filme - alle von 35mm!

Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 30€
Reservierungen unter reservierung(at)kommkino.de
Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung: KLICK!

Timetable:

Freitag, 07.10.
 
21:15 Uhr "Alien 2 - Auf der Erde" (Alien 2 sulla Terra, 1980)
23:30 Uhr "Laura - Eine Frau geht durch die Hölle" (Violenza in un carcere femminile, 1982)
 
Samstag, 08.10.
 
13:30 Uhr "Die heißen Engel" (La nottata, 1975)
16:00 Uhr "Heroin" (Milano... difendersi o morire, 1978)
20:45 Uhr "Invasion of the Flesh Hunters" (Apocalypse domani, 1980)
23:00 Uhr "Lusthaus teuflischer Begierden" (La verità secondo Satana, 1972)
 
Sonntag, 09.10.
 
13:30 Uhr "Venus im Pelz" (Le malizie di Venere, 1969)
16:00 Uhr "Mein Name ist Nobody" (Il mio nome è Nessuno, 1973)