Nachdem Dario Argentos Meisterwerk "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" (L'uccello dalle piume di cristallo, 1970) am 30. April zur besten Sendezeit bei ServusTV im Fernsehen lief, kann man diesen seitdem bis zum 14. Mai in der ServusTV-Mediathek als kostenloses VOD abrufen. Auch wenn es sich hierbei "nur" um die deutsche Kinofassung handelt, so dürfte die hier verwendete Abtastung dieser dennoch auf keiner bisherigen deutschen Veröffentlichung zu finden sein.

 

 

Inhaltsangabe:

Der amerikanische Schriftsteller Sam Dalmas (Tony Musante) wird eines Abends zufällig Zeuge eines Verbrechens. In einer Kunstgalerie beobachtet er den Kampf zwischen einer schwarz gekleideten Gestalt und Monica Ranieri (Eva Renzi), der Frau des Galeriebesitzers (Umberto Raho). Dabei wird sie mit einem Messer attackiert und weil Sam sich bemerkbar macht wird Monica lediglich verletzt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich offenbar um einen lange gesuchten Serienmörder handelt, der Rom seit geraumer Zeit unsicher macht und junge Frauen tötet. Beim Verhör mit Inspektor Morosini (Enrico Maria Salerno) stellt sich heraus, dass der Amerikaner noch irgend etwas beim Tathergang gesehen haben muss, er aber nicht benennen kann um was es sich genau handelt. Da Sam in den nächsten Tagen wieder zurück in die USA fliegen möchte, der Inspektor auf ihn als wichtigen Zeugen aber nicht verzichten kann, behält dieser kurzerhand seinen Pass ein und Dalmas begibt sich selbst auf die Suche nach dem Mörder, bei der er und seine Freundin Julia (Suzy Kendall) in Lebensgefahr geraten. Unterdessen schlägt der Mörder erneut zu... (Prisma)